Aus Emis.wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Service Report)
Zeile 1: Zeile 1:
= Service Report  =
= Service Report  =
-
Mit dem Modul „Service-Report“, innerhalb von emis to go, ist nun möglich von unterwegs bequem „Service-Reports“ anlegen zu können. <br>Unter „Service Reports“ versteht man sog. Tätigskeitsberichte. <br>  
+
Mit dem Modul „Service-Report“, innerhalb von emis to go, ist es nun möglich von unterwegs bequem „Service-Reports“ anlegen zu können. <br>Unter „Service Reports“ versteht man sog. Tätigskeitsberichte. <br><br>Um diese Funktion nutzen zu können führen Sie folgende Schritte aus:<br><br>1. Update von emis to go auf die neuste Version<br>2. Öffnen des Moduls "Service Report"<br>[[Image:E2go ServiceReport Menu.png|500px|E2go ServiceReport Menu.png]]<br><br>3. Hier gelangen Sie in eine Übersicht der derzeit offenen Berichte. Über die Schaltfläche "Neu" kommen Sie in die Suchemaske.<br>[[Image:E2go ServiceReports Berichte.png|500px|E2go ServiceReports Berichte.png]]<br>  
-
[[Image:E2go ServiceReport Menu.png|500px|E2go ServiceReport Menu.png]]<br>Mit einem Klick auf das „Service-Report“ Modul gelangen Sie vorab in eine Übersicht über derzeit alle offenen Berichte. Hier können Sie Daten abändern, hinzufügen, löschen, etc.<br><br>[[Image:E2go ServiceReports Berichte.png|500px|E2go ServiceReports Berichte.png]]<br>  
+
<br>4. Das "Kopfdaten-Fenster" ermöglicht Ihnen eine kompakte Übersicht der wichtigsten Daten zum Kunden. Hier lassen sich die weiß hinterlegten Felder beleibig editieren.<br>Über den "Weiter-Button" gelangen Sie zur nächsten Seite.<br>[[Image:E2go ServiceReport Übersicht.png|500px|E2go ServiceReport Übersicht.png]]<br>  
-
Mit einem Klick auf das „Neu“ Symbol können Sie einen neuen Bericht erstellen.<br>Schnell über die emis Nummer, Match Code, etc. den Kunden raus gesucht, kann es schon weiter gehen.<br><br>[[Image:E2go ServiceReport Übersicht.png|500px|E2go ServiceReport Übersicht.png]]<br>  
+
<br>5. In der "Positionen-Maske" werden Ihnen verschiedene Eingabemöglichkeiten geboten. Eine Übersicht der gewählten Positionen sehen Sie in der unteren Hälfte.&nbsp;<br>Über den Button "Anfahrt" gelangen Sie zur ersten Maske.<br>Tipp: Der Haken bei "Kostenpflichtig" kann entfernt werden und würde somit nicht mit angedruckt<br>[[Image:E2go ServiceReport Positionen.png|500px|E2go ServiceReport Positionen.png]]<br>  
-
Im darauf folgenden Fenster haben Sie nochmals eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Daten wie den Ansprechpartner, die Firmenbezeichnung usw.<br>Zur Übersichtlichkeit lassen sich hier auch noch verschiedene Texte eintragen, wie die erledigte Tätigkeit oder eine interne Bemerkung.<br>Hat man hier alles wichtige eingtragen bringt einen der „Weiter“ Button direkt zum nächsten Fenster.<br><br>[[Image:E2go ServiceReport Positionen.png|500px|E2go ServiceReport Positionen.png]]<br>  
+
<br>6. Um die Anfahrtszeit ein zu tragen können Sie hier bequem über das Drop-Down-Menü die Zeiten auswählen.&nbsp;<br>Ein Klick auf den Bestätigungshaken unten rechts speichert Ihre Eingabe.<br>Tipp: Auch hier kann die Position wieder kostenpflichtig, oder kostenlos sein.<br>[[Image:E2go ServiceReport Anfahrt.png|500px|E2go ServiceReport Anfahrt.png]]<br>  
-
Im Fenster „Positionen“ können Sie nun blitzschnell die wichtigsten Positionen hinzufügen. (Welche Positionen hier zu Auswahl stehen erfahren Sie am Ende des Tutorials)<br><br>[[Image:E2go ServiceReport Anfahrt.png|500px|E2go ServiceReport Anfahrt.png]]<br>
+
<br>7. Wechseln Sie nun zum Fenster "Arbeitszeit" &nbsp;<br>[[Image:Emistogo Arbeitszeit.png|500x500px|Emistogo Arbeitszeit.png]]<br>  
-
 
+
-
Auf den Button „Anfahrt“ gedrückt landen Sie direkt im ersten Positionsfenster. Hier kann nun die Fahrtzeit angegeben werden.<br><br>[[Image:Emistogo Arbeitszeit.png|500x500px|Emistogo Arbeitszeit.png]]<br>  
+
Angekommen im Feld Arbeitszeit kann hier nun die eigentliche Tätigkeit eingetragen werden. Die Zeit von wird automatisch von der Ankunftszeit der vorangegangenen Position genommen.<br><br>[[Image:E2go ServiceReport Material.png|500px|E2go ServiceReport Material.png]]<br>  
Angekommen im Feld Arbeitszeit kann hier nun die eigentliche Tätigkeit eingetragen werden. Die Zeit von wird automatisch von der Ankunftszeit der vorangegangenen Position genommen.<br><br>[[Image:E2go ServiceReport Material.png|500px|E2go ServiceReport Material.png]]<br>  

Version vom 23. Dezember 2013, 15:30 Uhr

Service Report

Mit dem Modul „Service-Report“, innerhalb von emis to go, ist es nun möglich von unterwegs bequem „Service-Reports“ anlegen zu können.
Unter „Service Reports“ versteht man sog. Tätigskeitsberichte.

Um diese Funktion nutzen zu können führen Sie folgende Schritte aus:

1. Update von emis to go auf die neuste Version
2. Öffnen des Moduls "Service Report"
E2go ServiceReport Menu.png

3. Hier gelangen Sie in eine Übersicht der derzeit offenen Berichte. Über die Schaltfläche "Neu" kommen Sie in die Suchemaske.
E2go ServiceReports Berichte.png


4. Das "Kopfdaten-Fenster" ermöglicht Ihnen eine kompakte Übersicht der wichtigsten Daten zum Kunden. Hier lassen sich die weiß hinterlegten Felder beleibig editieren.
Über den "Weiter-Button" gelangen Sie zur nächsten Seite.
E2go ServiceReport Übersicht.png


5. In der "Positionen-Maske" werden Ihnen verschiedene Eingabemöglichkeiten geboten. Eine Übersicht der gewählten Positionen sehen Sie in der unteren Hälfte. 
Über den Button "Anfahrt" gelangen Sie zur ersten Maske.
Tipp: Der Haken bei "Kostenpflichtig" kann entfernt werden und würde somit nicht mit angedruckt
E2go ServiceReport Positionen.png


6. Um die Anfahrtszeit ein zu tragen können Sie hier bequem über das Drop-Down-Menü die Zeiten auswählen. 
Ein Klick auf den Bestätigungshaken unten rechts speichert Ihre Eingabe.
Tipp: Auch hier kann die Position wieder kostenpflichtig, oder kostenlos sein.
E2go ServiceReport Anfahrt.png


7. Wechseln Sie nun zum Fenster "Arbeitszeit"  
Emistogo Arbeitszeit.png

Angekommen im Feld Arbeitszeit kann hier nun die eigentliche Tätigkeit eingetragen werden. Die Zeit von wird automatisch von der Ankunftszeit der vorangegangenen Position genommen.

E2go ServiceReport Material.png

In der Material-Maske haben Sie nun unterschiedliche Möglichkeiten das verbrauchte Material ein zu tragen.
Zum einen steht Ihnen, wie Sie es bereits aus emis kennen, die standardmäßige Artikelsuche zur Verfügung.
Zum anderen haben Sie den „Favoriten“ Button, welcher Ihnen es ermöglicht, blitzschnell oft gebrauchte Artikel zu verwenden.

E2go ServiceReport Favoriten.png

Ein Klick und Sie bekommen alle vordefinierten Favoriten angezeigt.
Letztendlich haben Sie noch die Möglichkeit Artikel als Kostenpflichtig oder kostenfrei zu makieren. Ebenso lassen Sich die Mengen und die Artikelbeschreibung manuell abändern.

Emistogo Unterschrift2.png
Auf der letzten Seite angekommen haben Sie die Möglichkeit Ihren Kunden elektronisch unterschreiben zu lassen.
Sind alle Unterschriften gesetzt so kann der Bericht auch direkt als Wiedervorlage für Sie oder Ihren Kollegen gesetzt werden.

E2go ServiceReport Sendebericht.png

Zusätzlich kann auch der Bericht sofort an den Kunden versandt werden.


Artikel, welche Sie als Favoriten oder als An-und Abfahrt hinterlegt haben möchten, können Sie bequem in emis festlegen.
Hierzu müssen Sie lediglich den emis.artikelstamm öffnen.

Emis2go Artikelstamm.png

Wählen Sie den gewünschten Artikel und wechseln Sie in den Reiter "8 emis.shop". Hier angelangt können Sie nun wählen:
1. Anfahrt
2. Abfahrt
3. Arbeitszeit
4. Favorit
Wichtig: Punkt 1-2 darf nur einmal gesetzt werden! Sie können einen Artikel als An- und Abfahrt-Artikel definieren, jedoch nicht 2 Artikel als Anfahrt-Artikel.


ACHTUNG: Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Modul welches in der Standardversion von emis to go nicht verfügbar ist!